Kunst / Kleine Bücherei

Francis Picabia

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann


Kleine Bücherei für Hand und Kopf – Band 41
Neuauflage
Klappenbroschur, 96 Seiten, illustriert
€ (D) 12,–
€ (A) 12,40

ISBN 978-3-89401-371-4

Erschienen März 2011
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
Inhalt

1879 als Sohn eines kubanischen Diplomaten und einer Französin in Paris geboren, ging Picabia 1913 als Maler nach New York. Wieder zurück in Europa, war er in Paris, Zürich und Barcelona wichtiger Inspirator der jeweiligen literarischen und malerischen Avantgarde. Als unverschämter Exzentriker und unermüdlicher Spieler gab er doch den volkstümlichen Lebensweisheiten Ausdruck und kreierte Aphorismen wie: »Jede Überzeugung ist eine Krankheit« oder seinen berühmtesten: »Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann«. Der sarkastisch-ironische Ton dieser Aphorismen, voll von provokatorischer Widersprüchlichkeit, weist Picabia als einen witzigen und hintergründigen Jongleur des Moments aus. In diesem Band sind sämtliche Aphorismen versammelt.

Zum Autor
Francis Picabia

Francis Picabia (1879-1953), Maler, Schriftsteller und Provokateur, war eine der aufregendsten und einflussreichsten Figuren der klassischen Moderne. Mit subversivem Witz und brillanter Prinzipienlosigkeit zog er als ruheloser Verwandlungskünstler seine Kreise in Kunst und Literatur.
 

Weitere Titel in der Edition Nautilus:
Funny Guy & Dada
Lasst den Zufall überquellen
Platonische Gebisse
Schneckenbisse der Unvernunft

Pressestimmen

»Unter den Nautilus-Juwelen ,für Hand & Kopf': funkelnde Aphorismen von Francis Picabia, dazu sein brillanter ,Jesus Christus Rasta' von 1920. ,Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann', der Titel ist treffend für die ganze Reihe, das Format des Bandes so handlich, daß er in jede (Hand- und Hosen)Tasche paßt.«
Süddeutsche Zeitung

»Vom prompten antibürgerlichen Schock, aber auch von zeitloser Qualität ist in Picabias Aphorismen und Epigrammen sehr viel zu finden.«
Neues Deutschland

Nach oben

© Edition Nautilus GmbH - Gestaltung: Maja Bechert